Die Tätigkeiten von edeuco sind vielfältig. Hier finden Sie einige Beispiele aus der Vergangenheit, damit Sie sich ein Bild machen können. Die Kunden reichten von Flughäfen und Reiseveranstaltern über internationale Eisenbahnunternehmen und Anbieter im Business Travel Management bis hin zu Business-Hotels und SPA-Resorts.
Luftverkehr
Strategieworkshop (deutscher Flughafen)
Workshop-Moderation und inhaltliche Begleitung zur Entwicklung einer Marketing-Strategie, Entwicklung eines Leitbildes für die Marketingabteilung, Erarbeitung von Lösungswegen für die Intensivierung und Verbesserung der innerbetrieblichen Zusammenarbeit
Marketingberatung (deutscher Flughafen)
Printmedien, Messen und andere Vertriebs- und Kommunikationsmittel ― Bewertung, Priorisierung, Auswahl
Marketing und Vertrieb „Intermodalität“ (Hub-Flughafen)
Entwicklung von Grundlagen für eine Strategie
Produkt- und Prozessanalyse intermodaler Produkte „Bahn – Flug“ (Buchungswege, Marktanalyse, Workshops)
Intermodales Wegeleitsystem (Hub-Flughafen)
Konzept für Beschilderung, Anzeigetafeln und personenbesetzte Info-Points, kundenorientierte Signage-Bausteine; Bestands- und Gap-Analyse
Intermodales Orientierungs- und Beschilderungssystem (Hub-Flughafen)
Intermodale Wegematrix: Analyse und Bewertung der intermodalen Wegebeziehungen zwischen Flugterminal, Schienen- und Busbahnhöfen sowie Ableitung von Optimierungspotenzial für die intermodale Wegeführung aus Kundenperspektive
Konzepte für „Schiene & Bus“ im Terminal, den Busbahnhof vor dem Terminal sowie die Beschilderung für mobilitätseingeschränkte Passagiere (PRM): Entwicklung von Orientierungsprinzipien, Festlegung von Entscheidungs- und Informationspunkten und Wegebeziehungen, Entwicklung von Orientierungsmedien und deren Einsatz, Vereinheitlichung von Begriffen, Piktogrammen, Schreibweisen (englisch/deutsch) der Wegeleitung.
Touristische Dienste für mobile Endgeräte (Hub-Flughafen, Verkehrsverbund)
Zielgruppenanalyse, Produktentwicklung, Prozessdefinition
Off-Airport-Check-in-Einrichtungen (deutsche Flughäfen/Bahnhöfe)
Marktuntersuchung, Produktentwicklung, -einführung und -kontrolle, Businessplan, Geschäftsprozesse, Marketingkonzept, Verträge mit Kooperationspartnern
Systematisches Kundenmanagement (deutsche Flughäfen)
Zielgruppendefinition, Prozessanalyse und -definition, Kennzahlen, EDV-System, Finanzierungs- und Zeitplan
Marketingstrategie (deutsche Flughäfen)
Umfeld-, Markt- und Betriebsanalyse, strategische Analyse, Ziele und Diagnose
Key Account Management (deutsche Flughäfen)
Akquise internationaler Reiseveranstalter und Fluggesellschaften, Vertragsgestaltung, -verhandlung und -abschluss
Marketingkonzept (Cargo-Broker)
Entwicklung und Umsetzung, Businessplan
Corporate Design (deutsche Flughäfen)
Neuausrichtung des Corporate Designs, Corporate Design Manual, Markenbildung, Unternehmensbekleidung, Printmedien, Mitarbeiterzeitung, Messeauftritt
Marktanalysen (Airlines, Flughäfen)
Low Cost Carrier; Reisemärkte Asien, Indien, Arabische Staaten; Fluggastbefragungen
Eisenbahn
Workshop (Eisenbahnverkehrsunternehmen)
Marketing, Vertrieb und Prozesse intermodaler Produkte
Management intermodaler Produkte (Eisenbahnverkehrsunternehmen)
„Rail&Fly“, „Rail Inclusive Tours (RIT)“, „Bahn&Auto“ (Strategie, Pricing-, Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen, Leitung einer internationalen Arbeitsgruppe)
Intermodale Urlaubs- und Mobilitätskarte (Eisenbahnverkehrsunternehmen)
Produktmanagement für „Ferienticket“ (Kooperationen mit Tourismusverbänden, Pricing-, Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen)
Touristik
Teilprojektleitung Process-Reengineering (internationaler Reiseveranstalter)
Einführung und Weiterentwicklung einer neuen Produktionsplattform (kundenorientierte Business- und Serviceprozesse entlang des touristischen Lebenszyklus, Touristik-Prozess-Handbuch, länderübergreifende Prozessharmonisierung und -standardisierung)
Marketingcontrolling (Global Distribution System)
Workshop zur Definition relevanter Kennzahlen und Verankerung der Controlling-Prozesse im Unternehmen
Business Travel Management
Marketing- und Organisationskonzept (Anbieter von Business Travel Dienstleistungen)
Konzept zur Reorganisation der Marketingabteilung
Kundenbindungsprogramm (Anbieter von Business Travel Dienstleistungen)
Kundenbefragung, Zielgruppenanalyse, Positionierung, Branding, Produkt- und Servicegestaltung, Buchungsprozesse, Prozesse zwischen Kunden, Callcenter und Anbieter
Hotellerie
Corporate Design (Business Hotel)
Basiskonzept zur Neuausrichtung des Corporate Designs
Mystery Check (Wellness-Hotel)
Konzeption, Durchführung, Auswertung und Dokumentation
Eventmanagement
Protokoll (Fußballweltmeisterschaft 2006)
Protokollarische Abläufe und Prozesse für die Betreuung von VIPs, Mitarbeiterschulungen
Planung und Durchführung von Großveranstaltungen (touristischer Branchenverband, Flughafen, Eisenbahn)
Flughafenterminal- und Bahnhofseröffnung, Rahmenprogramm, VIP-Empfänge, Kundenveranstaltungen
Start-up
Online-Marketing (Medienbranche)
Entwicklung Website (Struktur, Text, Positionierung, Branding)
Geschäftsprozesse (Medienbranche)
Entwicklung und Dokumentation der Geschäftsprozesse online und offline
Öffentliche Einrichtungen
Corporate Design (Evangelische Kirche)
Analyse des bestehenden Corporate Designs (Logo, Farbwelt, Schriften, Print- und Online-Medien, Geschäftsaussattung etc.)
Entwicklung strategischer Grundlagen für die Erstellung eines Corporate Designs (Corporate Identity, Leitbild, strategische Ziele, USP, Positionierung, Slogan)
Ableitung konkreter Empfehlungen für die Entwicklung eines neuen Corporate Designs und darauf aufbauend:
Entwicklung eines Corporate Designs und Erstellung eines Corporate Design Handbuches in Kooperation mit einer Werbeagentur